UN-Konvention in leichter Sprache
Einige wichtige Rechte in leichter Sprache
Damit es allen Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt besser geht,
haben verschiedene Länder eine Vereinbarung gemacht.
In schwerer Sprache heißt diese Vereinbarung:
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Diese Vereinbarung wird auch UN-Konvention genannt.
Jedes Land muss dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderungen diese Rechte bekommen.
Jedes Land muss dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderungen
genauso wie andere Menschen behandelt werden.
Warum gibt es diese Vereinbarung?
Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte
wie alle Menschen haben.
Alle Menschen sind verschieden.
Zur Vielfalt gehört Behinderung dazu.
Genauso wie andere Unterschiede
wie Geschlecht, Religion oder die Herkunft.
Jeder Mensch hat das Recht so zu sein, wie er ist.
Niemand darf schlechter behandelt werden,
weil er oder sie behindert ist.
Jeder Mensch soll die gleichen Chancen haben.
Jeder soll überall dabei sein können.
Jeder Mensch darf für sich selbst entscheiden.
Was steht in der Vereinbarung?
Zugänge möglich machen.
Für Menschen mit Behinderungen soll es keine Hindernisse geben.
Alles soll so sein, dass jeder überall hinkann.
Zu allen Straßen, Häusern, Orten. Busse und Bahnen müssen auch ohne Hindernisse sein.
Nur so können Menschen mit Behinderungen überall dabei sein.
Nur so können Menschen mit Behinderungen ihr Leben selbst bestimmen.
Auch die Sprache muss so sein, dass sie gut verständlich ist.
Damit Menschen mit Behinderungen Informationen leicht verstehen können.
Damit Menschen mit Behinderungen ihre Meinung sagen können.
Selber entscheiden, wo und wie man wohnt.
Menschen mit Behinderungen sollen frei entscheiden,
wo sie wohnen möchten und mit wem.
Es muss Wohnangebote geben, aus denen Sie wählen können.
In allen Wohnangeboten soll es für Menschen mit Behinderungen die Hilfe geben,
die sie brauchen.
Gleiche Chancen für alle.
Menschen mit Behinderungen sollen das Gleiche schaffen können.
Alle sollen in eine Schule gehen können.
Jeder soll eine Arbeit bekommen können.
Menschen mit Behinderungen sollen die Hilfe bekommen,
die sie dafür brauchen.
Sie sollen genauso viel für vergleichbare Arbeit verdienen wie andere.
Jeder Mensch hat Rechte und Pflichten. Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte und Pflichten.
Sie dürfen sich selber um ihr Geld kümmern.
Sie dürfen Verträge machen.
Wenn Menschen mit Behinderungen dabei Hilfe brauchen,
dann sollen Sie diese Hilfe bekommen.
Menschen mit Behinderungen müssen sich auch an die Gesetze halten.
Es muss jemanden geben, der die Gesetze erklärt.
So können alle Menschen die Gesetze verstehen.
Den gesamten Text des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in leichter Sprache finden Sie hier oder hier (< bitte klicken).